Public Relations / Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

„Ich gebe jedes Jahr Millionen für die Werbung aus. Die Hälfte davon hätte ich auch zum Fenster rauswerfen können.Wenn ich nur wüßte welche."

Henry Ford

   Cross-media  Kommunikationsstrategien        Storytelling-PR      Pressearbeit       Medienarbeit in Krisenzeiten

Ich finde für komplexe Zusammenhänge verständliche Aussagen ohne den Spannungsbogen und den Unterhaltungswert zu vergessen.  Meine Wurzeln liegen im internationalen Journalismus für ein Millionenpublikum: Storytelling, Slogans und Presseberichte vom Profi.

Ich kenne Ihre Zielgruppen und was sich Journalisten wünschen. 

Alle reden von "Storytelling". Ich mach es einfach.
Seit 30 Jahren.

"Storytelling" war schon immer Inhalt von guter Öffentlichkeitsarbeit. Doch der Online-Markt lässt glauben, das werbende Worte eine Marketingaktion seien oder sogar als "PR" durchgeht. Doch PR besteht aus famos in Szene gesetztes Storytelling. Marketing-Blabla überlasse ich anderen. Für mich zählen Resultate und keine Worthülsen.

 

Täglich gehen rund 3.400 Pressemeldungen und Unternehmensmitteilungen online, 16 Millionen Tonnen Papier werden allein in Deutschland jährlich nur für Werbesendungen verbraucht, weltweit werden täglich rund 230 Milliarden E-Mails versandt, von denen rund 46% werbende Inhalte haben.

Im Ansturm der täglichen Print- und Online-PR bedarf es Kreativität und authentisches Storytelling, um aufzufallen. Für dieses Ziel bediene ich mich auch ungewöhnlicher Wege "out of Mainstream." Die Herausforderungen der in- und externen Kommunikation heute komplexer denn je sind.

Pressearbeit

Clevere Pressearbeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit. Mit mehr als dreißig Jahren redaktioneller Erfahrungen in nahezu jeglichem Genre garantiere ich effektive Pressearbeit. Ich kenne die Denk- und Vorgehensweisen unserer Kolleginnen und Kollegen in Print-, Hörfunk-, Online- und TV-Redaktionen ebenso gut wie das Publikum und die Leser bzw. Leserinnen. Natürlich weiß ich was sich Journalisten wünschen und wie ich diese Wünsche erfolgreich mit Ihrem Anliegen verknüpfe.

Oftmals ist die interne Wahrnehmung im Unternehmen eine andere, als die von Journalisten und Redaktionen. So wird in heiklen Situationen die Bedeutung Ereignis-bezogener Pressebetreuung oft übersehen. PR und dem Unternehmen angepasste Pressearbeit sind in kritischen Zeiten das notwendigste sowie effektivste Mittel, um einer Krise zu begegnen. Damit aus einer sensiblen Situation keine Krise und aus der Krise kein Skandal wird. In diesem Kommunikationsbereich verfüge ich über eine hohe Kompetenz mit mehr als dreißig Jahren Erfahrung.

Staunen, berühren, faszinieren.  Informieren, unterhalten und erinnern. 

Kommunikation ist meine Profession !

„Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso

seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen"

Henry Ford

Pressearbeit Öffentlichkeitsarbeit

PR - Schwerpunkte:

* Tourismus, Reise, Freizeit, Erlebniswelten

* Nahrungsmittel und Genusswaren

* Landwirtschaft und Agrartechnik

* Gesellschaft und Soziales

* Logistik u.a. Dienstleistungen

* Alternative Energietechniken

* Innovationen und Zukunft

* Umwelt- Natur- und Klima

Einige  meiner  bisherigen  Kunden:

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Nicht klicken !

Kurz, lang, witzig, ernsthaft, 2 Minuten oder 3, vielleicht sogar 5, im Stil einer Reportage, als Werbeclip  oder unterhaltsam in der Art eines Spielfilms?

Grundsätzliches über Werbung und Videofilme
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